Die Philosophie der Winzerin

Gerlinde Wilfinger

Gemeinsam und sanft mit der Natur zu arbeiten, ist der persönliche Weg den Gerlinde Wilfinger als Winzerin eingeschlagen hat.

Die Gedanken der Winzerin:

Ich habe mich schon immer intensiv mit Natur, Mensch und Wein auseinander gesetzt, vorallem wie gewisse Zusammenhänge und Maßnahmen funktionieren und natürliche Kräfte ihre Wirkung zeigen. Schon während meiner Ausbildung in der Weinbauschule, entwickelte ich eine Abneigung gegen Pestizide und chemische Pflanzenschutzmittel, die mich motivierte unseren Betrieb naturbewusst und später auch biologisch zu führen.
Schon mein Großvater war der Meinung, dass wo man die Natur wachsen lässt, auch die Rebe gedeiht und nur Pflanzen, denen man Aufmerksamkeit und Achtung schenkt, sich schlussendlich prächtig entwickeln.
Ich verbringe sehr viel Zeit im Weingarten, kenne jeden einzelnen Weinstock und gehe sehr liebevoll mit der Natur, ihren Bewohnern und den Reben um. Bei meiner Arbeit bin ich sehr nah mit der Natur verbunden, man beobachtet die einzelnen Entwicklungen für sich und das Miteinander und lernt daraus die nächsten richtigen Arbeitsschritte zu setzen.
Biologisch zu arbeiten ist für mich aber noch nicht ausreichend gewesen, denn für den heutigen biodynamischen Weinbau meines Betriebes nach dem Prinzipien von Rudolf Steiner, lasse ich auch die kosmischen Kräfte in meine Arbeit mit einfließen.












Biodynamisch


Unser Weingut unterliegt nicht nur den strengen biologischen Anforderungen, sondern wir setzen auch zusätzlich noch diverse biodynamische Präparate zur Belebung des Bodens und für das gesunde Wachstum der Reben ein. Wir versuchen der Natur zumindest das zurückzugeben, das wir von ihr erhalten.


Unverfälscht


Dem Wein wird im Keller die nötige Zeit gegeben, die er braucht, um zu reifen, bevor er in die Flasche abgefüllt wird.


Naturnah


Die Vielfalt der Natur darf in unserem Weingarten wachsen und leben. Die Weinreben werden schonend und per Hand bearbeitet .Wir geben unser Bestes, um behutsam und nachhaltig am Weinberg sowie im Keller zu arbeiten.
Copyright ©2020 Bioweingut Wilfinger, All Rights Reserved.